Gedankenspiele

Ihr Lieben ,

Geht es euch auch so, dass ihr euch in letzter Zeit immer häufiger fragt, was aus dieser Welt geworden ist?

Ich hatte diese Woche ein interessantes Gespräch zu diesem Thema und da ich ja angekündigt hatte,  auch politische Beiträge zu posten wollte ich mit diesem Beitrag starten.

Ich persönlich habe ja so meine Theorien,  aber als Nicht-Politikwissenschaftlerin kann ich mich natürlich nur auf meine eigene Meinung berufen  😉.

Also, zuerst einmal bleibt zu sagen,  dass die Entwicklung zurück zum nationalstaatlichen Denken eine erschreckende Entwicklung ist. Wenn ich Menschen wie Le Pen, Höcke oder auch die Brexit-Befürworter höre frag ich mich ernsthaft, was in denen vorgeht.

Alleine die Fakten sprechen für sich,  in den letzten 200 Jahren gab es 5 größere Kriegshandlungen mit deutscher Beteiligung. Abgesehen vom deutsch-dänischen und dem Reichsgründenden deutsch -französischen Krieg liefen alle verheerend!

Allein ziwischen 1914 und 1945 sind Millionen von Deutschen  (egal welcher Religion,  Hautfarbe oder whatever) gestorben.

Das sind ganze 31 Jahre, in denen fast eine ganze Generation ausgelöscht wurde.  Seitdem sind 72 Jahre vergangen,in denen nur ein Bruchteil derer gestorben ist. Aber der europäische Gedanke ist ja so kacke. Merkt ihr schon was?

Warum aber die Ablehnung?  Dazu kann ich euch natürlich nur meine persönliche Meinung anbieten.

Meines Erachtens ist in erster Linie die Tatsache der (zeitlichen ) Distanz zum letzten Massensterben daran Schuld. Ich meine,  wie viele der Menschen heutzutage haben noch einen persönlichen Bezug zur NS-Zeit? Ich glaube auch,  dass sich nicht mehr genug Menschen wirklich für diese Zeit interessieren.  Dazu kommt noch eine gewisse a Beguemlichket, schliesslich ist es immer einfacher,  den Polemikern zu glauben.  Darum mein Appell :” beschäftigt euch mit der Geschichte. ”

Diskriminierung wird NIEMALS gewinnen! !!

HUGS AND KISSES

FRANZI

Leave a Reply

