Bücher liebe

Ihr Lieben,

Es geht mal wieder um etwas,  was mir persönlich am Herzen liegt.

Es geht um meine Liebe zu Büchern oder das Lesen im Allgemeinen.  Ich habe meine Liebe zu Büchern relativ früh entdeckt. Eigentlich liebe ich Bücher, seit ich lesen kann. Ich weiß noch ziemlich genau, was das erste Buch war, das ich verschlungen habe. Ok, ich weiß weder Autor noch Titel, aber ich weiß, dass es von meiner Tante aus der damaligen DDR kam und von einer Gruppe von Tieren handelte,  die eine Kegelbahn eröffnet haben. Klingt strange?  Aber genau das ist meine Meinung, wenn du ein Buch liest, dann mit deiner ganzen Vorstellungskraft. Tauche komplett in das Buch ein. Ich lese lieber Bücher vor ihren Verfilmungen, weil mir das die Freiheit gibt, mir die Charaktere für mich selbst vorzustellen. Natürlich birgt das immer die Gefahr, vom Film enttäuscht zu werden. Aber diese Gefahr ist für mich zweitrangig, wenn ich stattdessen meine Phantasie spielen lassen kann.

Für mich ist generell Phantasie sehr wichtig im Leben. Ich finde, man kann nie zuviel Phantasie haben. Natürlich sollte man nie ganz den Bezug zur Realität verlieren. Aber wenn es um Bücher geht kann es niemals zu viel Phantasie geben. Deshalb mein Appell : lest mehr Bücher und taucht in diese Bücher ein.  Lasst euch einfangen von ihrer Magie, nutzt eure Phantasie und die Welt wird bunter und ereignisreicher.

Hugs and kisses

Franzi

 

Advertisements

2 thoughts on “Bücher liebe

  1. Ich liebe es auch zu lesen. Allerdings hab ich ich relativ spät angefangen. Glaub ab der 10ten Klasse. Meine Tochter (11) liest nun seit ca. einem Jahr jeden Tag Bücher… manchmal zwei bis drei pro Woche. Sie wusste mal wieder nicht was sie auf Netflix, Amazon Prime und YouTube gucken sollte und hat mich gefragt. Da meinte ich dann sie soll ein Buch nehmen. “Ne, Mama, ich les doch nicht!”
    ” Doch das machst du jetzt mal bitte! Du wirst sehen, wenn du dich drauf einläßt, ist das wie Filme gucken! ” Und siehe da, seitdem liest sie und das fast ununterbrochen, sofern sie Zeit hat. 😀 Das macht micht wirklich Stolz!

    LG Ilka

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s